Historie2022-09-18T13:20:38+02:00

Anekdoten

In einer Wehr, die mehr als 140 Jahre auf dem Buckel hat, gibt es immer viel zu erzählen. Hier berichten wir von einigen Anekdoten aus der Geschichte der FFW Keitum:

So können auch Sie helfen

Am 9. Mai 2011 gründete sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Keitum, der vom Vorstand der Feuerwehr geleitet [...]

26. Mai 2022|

Großbrand am Munkmarscher Hafen

Im Januar 2019 forderte ein Großeinsatz uns und zwei weitere Inselwehren: Aufgrund eines technischen Defekts war die Batterie eines [...]

30. Januar 2019|

Historisches aus den frühen Zeiten der Freiwilligen Feuerwehr Keitum

1880 – Das Gründungsjahr der Keitumer Feuerwehr

Bis zum Jahre 1880 war man in Keitum auf sich selbst und die Nachbarn angewiesen, wenn es plötzlich brannte. Das änderte sich am 11. Juli mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr: 28 Männer erklärten bei der Gründungsversammlung im Gasthof «Landschaftliches Haus» ihren Eintritt. Die Ausrüstung indes war anfangs spartanisch: Die Wehr hatte lediglich eine Handdruckspritze zur Verfügung.

Vom Spritzenhaus zur Feuerwache

(c)ISTS GmbH

1906 erhielt die Keitumer Feuerwehr ein Spritzenhaus, das der Keitumer Feuerwehr über viele Jahrzehnte lang gute Dienste leistete. Dem Gebäude war ein kleiner Turm angegliedert, in dem die Schläuche getrocknet wurden. Der Turm wurde 1957 wegen Baufälligkeit abgerissen. 1972 zog die Wehr vis-à-vis in die neu errichtete Feuerwache, die über Stellplätze für die Fahrzeuge, eine Werkstatt, einen Unterrichtsraum und eine Wohnung verfügt. Das historische Spritzenhaus beherbergt heute ein Feuerwehrmuseum.

(c)FFW Keitum
Nach oben